Podcast "Diagnose Diabetes - was jetzt?"

Der Podcast zum Thema Diabetes
mit Silvia Hahn

Der Podcast für alle Menschen, die von der „Zuckerkrankheit“ betroffen sind, mit erhöhten Blutzuckerwerten kämpfen oder sich hierfür interessieren.

Hier gibt es Informationen, Erfahrungen und Tipps mit spannenden Gästen.

07.12.2022
#47: Spezialfolge: Silvia Hahn als Gast bei "Ehrlich führen"

Andreas Berwing hat mich in seinen Podcast eingeladen. Ich habe mich darüber sehr gefreut und es war ein so tolles Gespräch. Vielen herzlichen Dank an Andreas.

"Vom Sportmuffel zur Fitness-Weltmeisterin

Sie ist einfach kompetent und vielseitig: von der Banklehre zum Fitnesssport und dabei die Themen Gesundheit, Ernährung, und Bewegung in ihren Fokus gestellt.

Unsere Gesundheit ist die Grundlage in unserem aktiven Leben. Gerade im Berufsleben kommt diese häufig zu kurz. Wir sprechen zwar immer von Work-Life-Balance, allerdings belastet uns Zeitdruck, Dauerstress und die hohen Anforderungen unser tägliches TUN. 

Erfahren Sie in dieser Episode, dass unser „Außen“ uns stark prägt: was wir leisten müssen, was wir bringen müssen. Die Frage sollte sich jedoch jeder stellen, welche Eigenverantwortung nehme ich auf mich, um zu überlegen, was lasse ich zu. Denn der Körper hat sich nicht weiter entwickelt; nur die Technik.

Wir brauchen Belastung, Entlastung, Ruhephase, Entspannung, Pausen und die kommen leider heutzutage viel zu kurz. Das Ganze hat auch Auswirkung auf unsere Ernährung. Zwischenzeitlich gibt es 60.000 Zivilisationskrankheiten, die ernährungsbedingt auftreten."

Hör Dir die Folge hier an. Viel Spaß wünsche ich Dir.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

09.11.2022
#46: Silvia Bürkle: Der Insulinschlüssel

Silvia Bürkle beschäftigt sich bereits sehr lange schon mit dem interessanten Thema Ernährung. In ihrem Buch „Der Insulinschlüssel“ hat sie Basiswissen mit tollen leckeren Rezepten kombiniert. Wir haben uns über Diabetes, die Ernährung und das Buch unterhalten. In dieser Folge gibt es ein paar interessante Tipps zum sofortigen Mitnehmen und Umsetzen.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.10.2022
#45: Heißhunger? Warum und was kann ich tun?

Viele Menschen haben mit Heißhungerattacken zu kämpfen. Ein Heißhunger kommt plötzlich und zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten. Und manche haben dann Lust auf etwas Süßes, andere lieber auf Eis und wieder andere hätten gerne etwas Deftiges.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Heißhunger entsteht? Was Du tun kannst, dass es erst gar nicht so weit kommt? Oder wie Du dem ganzen entgegenwirken kannst?

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

07.09.2022
#44: Spezialfolge: Silvia Hahn als Gast bei den Zuckerjunkies

Ich durfte bei Sascha Schworm in seinem Podcast "Zuckerjunkies" zu Gast sein und mit ihm über Grundumsatz & typgerechte Ernährung sprechen.

Vielen Dank an Sascha, dass ich in seinem Podcast als Gesprächsgast mit meiner Expertise dabei sein durfte.

Hör' doch mal rein. Da ist bestimmt auch Interessantes für
Dich dabei.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

10.08.2022
#43: Prof. Dr. Nicolai Worm: Ursache Fettleber!

Herr Prof. Dr. Nicolai Worm ist in dieser Folge mein Gast und Gesprächspartner. Herr Dr. Worm hat bereits vor etwa 20 Jahren die LOGI-Methode für einen guten Blutzuckerspiegel vorgestellt. 

Die Fettleber kann Diabetes verursachen. Wir klären gemeinsam auf: Woher kommt die Fettleber? Wer ist betroffen? Woran erkennt man eine Fettleber? Woher kommt der hohe Nüchtern-Blutzucker? Was ist eine Insulinresistenz? Was kann man tun? Was ist noch alles zu beachten? Die Episode ist vollgepackt mit megainteressanten Informationen und vielen Tipps zum direkten Umsetzen.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

13.07.2022
#42: Mit Diabetes in den Urlaub?

Mit Diabetes in den Urlaub – das ist möglich. In dieser Episode gibt es viele Infos und Tipps für Deinen Urlaub, so dass Du einen schönen Urlaub hast.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

15.06.2022
#41: Stephanie Tuschen: Wenn die Bauchspeicheldrüse krank wird
Diabetes Typ 3c

Durch eine Höreranfrage zu Diabetes Typ 3 ist diese Folge entstanden. Vielen Dank an den Hörer.

Stephanie Tuschen ist hierzu mein Gast. Es gibt viele Informationen zum Diabetes Typ 3 und wir gehen gemeinsam auf diesen konkreten Fall gezielt ein.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

11.05.2022
#40: Alexandra Kayser: Wenn Diabetes an die Haut geht

Alexandra Kayser der Firma EUBOS ist in dieser Folge mein Gast zu allen Fragen zur Diabetiker-Haut.

Frau Kayser sagt: „Die Haut des Diabetikers muss ganz besonders beobachtet und gepflegt werden.“

Frau Kayser informiert und gibt viele Tipps zum direkten Umsetzen. Auch allgemein gibt es viele Informationen zur Haut.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

13.04.2022
#39: Prof. Dr. Ingo Froböse: SELBST HANDELN statt zu BEHANDELN

In dieser Episode ist Herr Prof. Dr. Ingo Froböse mein Gast. Wir unterhalten uns über die Diabetes-Prävention.

Geht Prävention überhaupt? Warum? Wie? Was kann ich tun? Spannende Informationen leicht erklärt und zum direkten Umsetzen.

„(Vorbeugend) SELBST HANDELN statt zu BEHANDELN bzw. behandelt zu werden.“

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

16.03.2022
#38: Die Haferkur – der ultimative Tipp?

Die Haferkur wird oft bei Diabetes empfohlen. Warum ist Hafer eigentlich so gesund? Und was bringt eine Haferkur? Ist die Haferkur für jeden etwas?

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

02.03.2022
#37: Rauchen und Diabetes – eine schlechte Kombination

Rauchen – eine legale Sucht und für die Gesundheit schädlich. Wie ist der Zusammenhang von Rauchen und Diabetes? Dies schauen wir uns in dieser Episode näher an.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

16.02.2022
#36: Kennst Du die Begleit- und Folgeerkrankungen bei Diabetes?

Durch den erhöhten Blutzucker und auch durch Diabetes können, sollte der Diabetes nicht behandelt werden oder nicht richtig eingestellt sein, weitere Erkrankungen dazukommen. Kennst Du diese? Hier gibt es Infos dazu.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

02.02.2022
#35: Blutzuckerwert, Überzucker und Symptome

Heute geht es um die verschiedenen Blutzuckerwerte, die Komplikation des Überzuckers und ab wann man von einem zu hohen Blutzuckerwert spricht. Auch gibt es Informationen dazu, welche Symptome bei einem zu hohen Blutzuckerspiegel auftreten können.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

19.01.2022
#34: Unterzucker kann gefährlich werden

Akute Komplikationen bei Diabetes können Unter- aber auch
Überzucker sein. In dieser Folge widmen wir uns dem Unterzucker, der Hypoglykämie.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.01.2022
#33: Karl-Ludwig Oehler: Schwungvoll motiviert ins neue Jahr
Pessimisten küsst man nicht

Karl-Ludwig Oehler ist in dieser Folge mein Gast. Wir nehmen zusammen das Thema „Motivation“ näher unter die Lupe.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

22.12.2021
#32: Steffi & Anja: Für den Notfall - kleb Dir ein Tattoo

Heute möchte ich Euch Klebe-Tattoos vorstellen. Diese Tattoos können im Ernstfall eine wichtige Information für Ersthelfer, Sanitäter und den Notarzt sein. Diese Tattoos sind von zwei jungen Frauen ins Leben gerufen worden. Es sind Anja und Steffi von der Klebe-Hilfe aus dem Raum Ulm.

Und das sagen Anja und Steffi selbst dazu: Hallo, wir sind Anja und Stefanie von der Klebe-Hilfe aus dem Raum Ulm. Wir bieten temporäre, organische Tattoos unter anderem z.B. auch für Diabetiker an, damit im Notfall Ersthelfer schneller handeln können. Gleichzeitig sollen sie das Stigma der Erkrankungen nehmen und zur Sichtbarkeit und Information beitragen. Wir sind beide keine Diabetiker, setzen uns mit dem Thema allerdings sehr viel auseinander.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

08.12.2021
#31: So viel Zucker ist in unseren Lebensmitteln

Es geht in dieser Folge um Zucker und unseren Zuckerkonsum. Wieviel Zucker ist denn noch gesund? Und was bedeuten die Aussagen „zuckerarm“, „zuckerfrei“ und
„ohne Zuckerzusatz“ auf den Verpackungen?

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

24.11.2021
#30: Die erste Jubiläumsausgabe mit Rückblick

Dies ist die 30. Episode meines Podcasts. Hier gibt es ein paar Informationen zum Diabetes-Podcast und einen Überblick über alle bereits erschienenen Folgen, Gäste und Themen.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

10.11.2021
#29: Daniela Krehl: Sind Süßstoffe & Co. gute Alternativen für Zucker? 
Wie gut sind Birkenzucker, Kokosblütenzucker, Erythrit, Stevia uvm. wirklich?

Frau Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern ist in dieser
Episode mein Gast. Ich habe einen Artikel über Zuckeralternativen gelesen und habe hierzu Frau Krehl spontan eingeladen. Wir unterhalten uns über diese
Zuckervarianten und ob diese auch wirklich gute Alternativen für unseren Haushaltszucker darstellen.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

27.10.2021
#28 – Andrea Königsberger: Tipps für gesunde Füße
Diabetiker-Füße brauchen besondere Pflege und Aufmerksamkeit

In der heutigen Episode ist Andrea Königsberger mein Gast. Andrea ist Podologin und Wundexpertin. Andrea findet Füße faszinierend und es geht bei ihr immer rund um die Füße. In dieser Folge gibt es eine Menge Tipps von ihr rund um die Diabetiker-Füße.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

13.10.2021
#27 – Dr. Hendrik Spohr: Die 5 Extra-Leistungen für Diabetiker

In dieser Folge ist Herr Dr. Hendrik Spohr mein Gast und Gesprächspartner. Herr Dr. Spohr ist Arzt bei der DAK Gesundheit. Wir sprechen heute über den „Selektivvertrag zur frühzeitigen Diagnostik und Behandlung von Begleiterkrankungen des Diabetes mellitus“. Dieser beinhaltet 5 Extra-Leistungen speziell für Diabetiker.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

29.09.2021
#26: Marcel Ott  – Silvia Hahn steht Rede und
Antwort und berichtet aus Erfahrungen (2/2)

In dieser Episode ist Marcel Ott mein Gast. Herr Ott ist Produktmanager bei der DAK Gesundheit und beschäftigt sich mit dem DMP-Programm für Diabetiker. Weitere Infos gibt es in der vorherigen Episode Nummer 25. Heute beantwortet Silvia Hahn zwei Fragen von Herrn Ott: 1. „Was  ist ihrer Meinung nach der beste Weg, den Menschen von einer möglichst gesunden Lebensweise zu überzeugen?“ und
2. „Was sind die größten Hürden für eine gesunde Lebensweise der Betroffenen?“

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

15.09.2021
#25: Marcel Ott  – DMP der Krankenkasse für
Diabetiker – was ist das? (1/2)

In dieser Episode ist Marcel Ott mein Gast. Herr Ott ist Produktmanager bei der DAK Gesundheit und beschäftigt sich mit dem DMP-Programm für Diabetiker. Dies ist ein Präventionsprogramm für Diabetes-Betroffene. Was dieses Programm ist, wo man dies machen und wie man daran teilnehmen kann verrät uns Herr Ott in dieser Folge.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

01.09.2021
#24: Simona Winter – Tiere und Diabetes – echt jetzt?

In dieser Episode ist wieder Simona Winter bei mir zu Gast. Unser spannendes Thema heute geht um Diabetes bei Tieren und worauf man als Diabetiker achten sollte, wenn man Haustiere besitzt. Hier gibt es tatsächlich das ein oder andere zu beachten – und zwar zum Wohl des Tieres.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

18.08.2021
#23: Beate Heuermann – Wie belastet Diabetes Familie und Partnerschaft?

Beate Heuermann hat Diabetes in der Familie erlebt. Beate lässt uns an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

04.08.2021
#22: Marc Kätsch - Diabetes kann ins Auge gehen

Mit Marc Kätsch geht es in dieser Episode um die Folgen von Diabetes, die erhebliche Sehbeeinträchtigungen im Auge verursachen können. Es geht um Prävention, Erkennen von Schädigungen und die gute Nährstoffversorgung fürs Auge.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

21.07.2021
#21: Wie wichtig ist guter Schlaf?

Schlafen, erholen, sich ausruhen und etwas Ruhe gönnen. Wie wichtig ist das für unseren Körper? Hat Schlafmangel Auswirkungen auf meine Gesundheit?

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

07.07.2021
#20: Markus Grimm – Beeinflussen Dauerstress und Umwelteinflüsse meinen Blutzuckerspiegel? (Teil 3/3)
Lerne auch die 6 evolutionären Stressfaktoren kennen

Die weiteren zwei Hauptursachen Dauerstress und Umwelteinflüsse sind in dieser Folge Gesprächsthema mit Markus Grimm von HealthyBalance. Markus informiert uns zusätzlich über die 6 evolutionären Stressfaktoren. In der Folge Nr. 18 habe ich mit Markus über die 4 Hauptursachen von Diabetes mellitus Typ 2 sprechen können. In Folge 19 haben wir uns bereits ausführlich über die falsche Ernährung und den Bewegungsmangel ausgetauscht. Nach dieser Folge kennst Du alle Hauptursachen für Diabetes Typ 2. Du erhältst Tipps, die schnell und einfach umsetzbar sind, um hier entgegenzuwirken – nicht nur als Diabetiker.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

30.06.2021
#19: Markus Grimm - Wie wirken falsche Ernährung und Bewegungsmangel auf den Blutzucker? (Teil 2/3)

Markus Grimm von HealthyBalance ist in dieser Folge wieder bei mir zu Gast. In der Folge Nr. 18 habe ich mit Markus über die 4 Hauptursachen von Diabetes mellitus Typ 2 sprechen können. Heute geht es um die zwei Hauptursachen die falsche Ernährung und den Bewegungsmangel. Hier werden wir uns detaillierter hierüber austauschen.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

23.6.2021
#18: Markus Grimm - Kennst Du die 4 Hauptursachen für Diabetes Typ 2? (Teil 1/3)

In dieser Episode ist Markus Grimm von HealthyBalance bei
mir zu Gast. Markus hat schon sehr früh die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes in der Familie  mitbekommen und Diabetes ist ein Schwerpunkt in seinem Naturheilzentrum Alstertal. Markus spricht mit mir über die 4 Hauptursachen des Diabetes Typ 2.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

16.06.2021
#17: Kennst Du die verschiedenen Diabetestypen?

Es gibt unterschiedliche Typen von Diabetes. Kennst Du diese schon? In dieser Folge werden die einzelnen Diabetestypen näher erklärt.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

09.06.2021
#16: DiaEngel – Betroffene helfen Betroffenen
Die DiaEngel sind für Dich da.

In dieser Episode sind Doreen und Thomas Damaschke von den „DiaEngeln“ bei mir zu Gast. Die beiden haben die „DiaEngel“ gegründet. Hier helfen Betroffene anderen Betroffenen. Dies ist ein Telefonservice, der Betroffenen und Interessierten bei Fragen, ihren Erlebnissen, Sorgen und Ängsten zur Verfügung steht.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

02.06.2021
#15: Was ist Diabetes und was macht Insulin?

Was heißt „Diabetes mellitus“ überhaupt? Was ist Insulin? Warum brauchen wir Insulin? Was macht Insulin in unserem Körper?

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

26.05.2021
#14: Erhan Korkmaz – Ist ketogene Ernährung etwas für Dich?

In dieser Episode ist Erhan Korkmaz, Erster Keto Koch Deutschlands bei mir zu Gast. Erhan hat die ketogene Ernährung für sich entdeckt und spricht mit mir über die Vorzüge dieser Ernährungsform – auch in Bezug auf Diabetes.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

19.05.2021
#13: Jutta Suffner – Lieber chronisch gesund statt chronisch krank

In dieser Episode ist Jutta Suffner bei mir zu Gast. Jutta hat langjährige Erfahrung in der umfassenden Welt der Medizin. Sie hat zwei ganz tolle Tipps für Dich und berichtet uns von ihren „Diabetes“erfahrungen.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

12.05.2021
#12: Kathrin Riedy – Diabetikerwarnhund, Dein ständiger Begleiter

In dieser Episode ist Kathrin Riedy vom Deutschen Assistenzhunde-Zentrum von Donaueschingen bei mir zu Gast. Frau Riedy bildet Assistenzhunde für die  unterschiedlichsten Erkrankungen und Menschen aus, unter
anderem Diabetikerwarnhunde, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.05.2021
#11: Benjamin Benitz – Zuckernotfälle

In dieser Episode ist Benjamin Benitz bei mir zu Gast. Benjamin ist Sanitäter und kennt Notfälle mit Unter- und Überzucker - dies kann natürlich nicht nur bei Diabetikern passieren. Benjamin gibt uns wertvolle Tipps, die Leben retten können.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

28.04.2021
#10: Du bist Dein GesundheitsBoss

In dieser Episode geht es um Deinen Körper und Deine Gesundheit. Warum werden wir krank? Was kannst Du selbst tun? Silvia hat 3 Tipps für Dich.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

21.04.2021
#9: Johannes Danassis – Plötzlich Diabetiker

In dieser Episode ist nochmals Johannes Danassis von der Central-Apotheke bei mir zu Gast. Johannes hat nicht nur als Apotheker mit Diabetes zu tun, sondern ist seit einigen Jahren selbst Diabetiker.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

14.04.2021
#8: Johannes Danassis – Zuviel Zucker in der Apotheke

In dieser Episode ist Johannes Danassis von der Central-Apotheke bei mir zu Gast. Johannes hat als Apotheker viel mit Diabetes zu tun und nimmt uns in dieser Episode mit in die Apotheke.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.04.2021
#7: Sascha Schworm - Tipps vom Diabetiker für Diabetiker

In dieser Episode ist Sascha Schworm bei mir zu Gast. Sascha ist selbst von Diabetes betroffen, erzählt seine Geschichte und gibt hier seine 7 ultimativen Tipps vom Diabetiker für Diabetiker preis.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.04.2021
#6: Paula Pugliese - Früher an später denken

In dieser Episode ist Paula Pugliese bei mir zu Gast. Paula ist Finanzcoach und kennt sich bei Ver- bzw. Absicherungen aus. Das Thema einer guten Absicherung – auch gerade im Hinblick auf Diabetes – ist das Thema dieser Folge.

Ergänzende Information zu dieser Episode: Untersuchungen
sind eine Reihe verschiedener Vorsorgeuntersuchungen des Kindes, die zu festgelegten Zeitpunkten stattfinden. Ziel ist es, Krankheiten oder Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die U4-Untersuchung findet bei den Kindern im 3. bis 4. Lebensmonat statt.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.04.2021
#5: Janis Maxim Laser - Diabetes und Blutzuckertests

In dieser Episode ist Janis Maxim Laser bei mir zu Gast. Janis
beschäftigt sich auch bereits seit einigen Jahren mit Ernährung und hier gehört Diabetes und die unterschiedlichen Methoden der Blutzuckermessungen dazu.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.04.2021
#4: Jana Ritter - Diabetes kann auf die Ohren gehen
Folgeerkrankung Schwerhörigkeit

In dieser Episode ist Jana Ritter bei mir zu Gast. Jana und ich unterhalten uns über eine mögliche Folgeerkrankung bei Diabetes: die Schwerhörigkeit.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.04.2021
#3: Simona Winter - Diabetes bei Mensch & Tier

In dieser Episode ist Simona Winter bei mir zu Gast. In Simonas täglicher Arbeit gibt es immer wieder Situationen, in denen sie das Thema Diabetes bei Menschen bzw. Tieren hautnah erlebt.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.04.2021
#2: Dr. Martin Dräger - Diabetes-Infos vom Hausarzt

In dieser Episode ist Dr. Martin Dräger bei mir zu Gast. Mit Herrn Dr. Dräger konnte ich über Diabetes sprechen. Es war sehr interessant, dies aus Sicht eines Arztes zu hören und zu erfahren.

Ergänzende Informationen zu dieser Episode: Der Begriff postprandial bedeutet "nach dem Essen" beziehungsweise "nach einer Mahlzeit". Zum Beispiel wird der postprandiale Blutzuckerwert meistens zwei Stunden nach der Mahlzeit gemessen. 

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.04.2021
#1: Los geht’s. Wer bin ich und warum Diabetes?

In dieser Episode lernst Du Silvia Hahn als Autorin dieses Podcasts näher kennen und erfährst, aus welchem Grund sie einen Podcast zum Thema Diabetes macht.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode 

05.04.2021
TRAILER: Willkommen im Podcast "Diagnose Diabetes - was jetzt?"

Du hast Diabetes? Du hast erhöhte Blutzuckerwerte? Oder du kennst jemanden, der Diabetes hat? Dieser Podcast ist für alle Menschen, die von der „Zuckerkrankheit“ betroffen sind oder sich hierfür interessieren.

Hier geht es zu den Shownotes dieser Episode